Aussehen und Wesen

Mein Name ist Sebastian und ich erblickte am 1.10.1981 das Licht der Welt. Ich bin ca. 1,84 m groß, wiege rund 79 kg, bin schlank, habe braune Haare und meine Augenfarbe ist eigentlich braun, aber kommt eher kunterbunt durch ;-).

Ich bin ein wahrer Gemütsmensch, mich bringt also sehr wenig wirklich aus der Ruhe. Viele sagen, ich sei sehr hilfsbereit. Meine Bekannten und Freunde können sogar über mich und mit mir lachen. :-)

Lieb, aber auch mal böse, sanft, aber auch wild, bring Menschen gern zum Lachen, weiß aber auch, wann man Ernst sein sollte, Kann Gespräche mit viel Sinn und Verstand führen, doch rede ich manchmal Blech, manchmal bin ich auch ein verwirrter kleiner Tollpatsch, der kein Fettnäpfchen auslassen kann, räum artig meine Wohnung auf, vergess aber doch ab und zu den Klodeckel runter zu klappen, liebe die Natur, und bin manchmal trotzdem nichts lieber als zu Hause, kann stur sein, oder Einsicht zeigen ...

 

Andere Welt

In meinem bisherigen Leben habe ich die Erfahrung gemacht, das es sehr schnell gehen kann, die Welt mit "anderen Augen" sehen zu müssen. Aber auch diese Welt kann eine schöne sein. Mittlerweile bin ich von Schwarzschrift auf Punktschrift und Sprache umgestiegen und schlage mich mit einem Führhund Namens Abby durchs Leben

Ich habe früher gern und viel am Rechner oder an Konsolen gezockt, nach meinem "Augenabsturz" dachte ich eigentlich es gibt für Blinde und Sehschwache kaum gute Spiele die auch wirklich Spaß machen. Doch mitlerweile habe ich mich vom gegenteil überzeugen können, es werden auch Spiele für unser eins Programmiert, die so gut es geht, Umgesetzt werdem. Ich denke da an “Shades of doom”, was sehr gut gelungen ist und mich auf neue Spiele in jene und welche Richtung hoffen lässt.

 

Interessen und Hobby's

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation beschäftige ich mich an einigen Projekten, orientiere mich für mein weiteres berufliches Leben und vertiefe mein Wissen in den verschiedensten Gebieten. Seit Ende 2008 wohne ich in Nürnberg, da ich dort den beruflichen Einstieg im IT Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit gefunden habe.

In meiner Freizeit gehe ich gern mal mit Freund(en) und Freundin(en) meinen "Durst löschen", ins Kino, arbeite und zocke am Computer, Faulenzen, betätige mich ein wenig sportlich (Treppen hoch und runter ;-)), mache kleine und große Spaziergänge durch Stadt und Wald, schau in die Glotze und höre Musik.

Seit einiger Zeit versuche ich mich bei einer noch recht jungen Internet-Community aktiv zu beteiligen. Diese Community, die ihr zu Hause unter www.BLINDzeln.de hat, versucht die verschiedensten Menschen, egal woher sie kommen, ob mit Behinderung oder ohne, ob jung oder alt, zu vereinigen um zusammen mehr zu erreichen.

Dort findet man verschiedene thematische Foren mit dazu gehörigen Mailinglisten, Chat, Forenpages, Kleinanzeigen, Radio, Podcast, Magazin und vieles mehr.

Da ich dieses Projekt einmalig finde und denke, dass es viel Unterstützung gebrauchen kann, um die gesetzten Ziele zu erreichen, gehe ich den verschiedensten Aufgaben nach:

- inhaltlicher Moderator in den Foren Gameport - welches sich um Spiele dreht, wobei der Schwerpunkt auf Spielen liegt, die auch mit Behinderung perfekt zu zocken sind, Pinguin - Linux und andere Betriebssystemalternativen und Hertz - Der Treffpunkt angehender Regisseure.
- Mitglied im Team der technischen Moderatoren von BLINdzeln, wo ich die verschiedensten Aufgaben übernommen habe.
- Die Inhaltspflege und Erstellung der “BLINDzeln”-Seiten und den Forenpages übernehme ich mit anderen aktiven BLINDzlern, um die Besucher auch mit genügend Inhalt zu versorgen.
- Die Betreuung unseres Support-Forums Netzleuchte und der Support für unser CMS (Content Management System) “Conny”, mit welchem unsere Seiten erstellt und gepflegt werden.

Neben meinem Führhund und der Community “BLINDzeln” beschäftige ich mich ein wenig mit der Gestaltung und Erstellung von Internetseiten. Hierzu nutze ich HTML, PHP und seit Neustem auch CSS, welches ich für die Projekte verwende. Hierbei versuche ich, die Seiten schon nach dem W3C zu gestalten und somit für alle Browser und Screenreader bestmöglichst nutzbar zu machen. Die Grafische Gestaltung und Ausbauung wird die nächsten Monate sicher auch ein Thema werden, damit die Seiten auch für Sehende Besucher atraktiver werden.

Auch interessiert mich das Betriebssystem Linux, welches ich näher kennernlernen und später auch administrieren und konfigurieren will. Die Administration von Webservern soll hierbei ein besonderes Augenmerk erhalten.

Das wars erstmal von mir, hoffe es war dem Einen nicht zuviel und dem Anderen nicht zu wenig! ;-)